Centre for Ethics – Institute for Biomedical Ethics and History of Medicine

 
Share via mailShare on XingShare on LinkedInShare on Google+
joerg_zemp.jpg

Jörg  Zemp
Librarian
Telephone: 044 634 83 83
zemp@ethik.uzh.ch

Anschrift

Institut für Biomedizinische Ethik
Ethik-Zentrum der Universität Zürich
Zollikerstr. 115
CH-8008 Zürich


Curriculum Vitae


Nach den Studien Bewegungswissenschaften und Sport, ETH Zürich, und dem Abschluss als Fachlehrer für Geographie an der Universität Zürich (1977-1982), war ich bis 1989 an verschiedenen Institutionen als Sportlehrer und Bergführer tätig. Unfallbedingt wechselte ich das berufliche Umfeld.

Nach Weiterbildungen in Konservierung und Restaurierung archäologischer Bodenfunde, Liestal (Kanton Basel Land) und im Römisch-Germanischen Zentralmuseum, Mainz, engagierte ich mich von 1990-1999 in den Historischen Museen Basel und Lenzburg (Kanton Aargau) als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Handfeuerwaffen und Numismatik.

Ab Mitte 1999 übernahm ich den Aufbau und die Leitung der Wissenschaftlichen Bibliothek der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK).

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur absolvierte ich berufsbegleitend das Nachdiplomstudium IuD (2003–2005), um damit die praktische Bibliotheksarbeit mit theoretischem Wissen zu ergänzen.

Seit April 2006 beschäftige ich mich - parallel zu meiner Tätigkeit in der PUK - mit dem Aufbau der Bibliothek des Lehrstuhls für Biomedizinische Ethik.

Director and Secretariat