Ethik-Zentrum Institut für Sozialethik

Kolloquium im Herbstsemester 2021

Das Kolloquium des Instituts für Sozialethik fand in diesem Semester am 4. und 5. Februar 2022 online statt. Die zwei Tage boten den Teilnehmenden einen ertragreichen Austausch zu ihren aktuellen Forschungsprojekten auf Grundlage von Texten und Vorträgen.
Wie schon in den letzten Semestern zeichnete sich das Kolloquium durch das Zusammenkommen von Theolog:innen mit Expertisen in unterschiedlichen Fachbereichen der theologischen Ethik aus, die sich gegenseitig am aktuellen Stand ihrer Projekte unterstützen konnten. Die vorgestellten Projekte reichten von theoretischen Überlegungen zur Anlage einer Interviewstudie bis hin zu annähernd fertiggestellten Zeitschriftenartikeln und Dissertationskapiteln. Besonders hervorzuheben ist, dass in diesem Semester auch zwei Studierende den Stand ihrer Masterarbeiten vorstellen konnten.

Das nächste Kolloquium wird am 1. und 2. Juli 2022 stattfinden. Nähere Informationen für eine Teilnahme erhalten Sie bei Lea Chilian.

Kolloquium HS21