Ethik-Zentrum Institut für Sozialethik

Lehrprojekt «Ethik und Verantwortung»

Unter der Überschrift «transdisciplinary_innovation» fördert die Universität Zürich regelmässig neue Lehrangebote für die School for Transdisciplinary Studies (STS). Das von Michael Coors und Lea Chilian eingereichte Projekt «Ethik und Verantwortung: Ethische Urteilsbildung und moralische Kompetenz» wird von September 2023 bis August 2025 von Dr. Lea Chilian und Lea Hümbeli durchgeführt und evaluiert.

Das Projekt umfasst die Entwicklung, Durchführung, Evaluation und Verstetigung eines transdiszipliären Moduls in der angewandten Ethik. Das neue Lehrangebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten. Im Vordergrund steht nicht nur der Erwerb von Grundkenntnissen der Ethik, sondern vor allem auch der inter- und transdisziplinäre Austausch zwischen Studierenden und Dozent:innen verschiedener Fachrichtungen zu ethischen Fragen ihrer jeweiligen Profession. Ergänzt wird dieser Austausch durch die Einbeziehung von Personen aus der beruflichen Praxis, um mehr über ethische Herausforderungen im Berufsalltag zu erfahren. Durch die vielfältige Verknüpfung von Theorie und Praxis soll den Studierenden einerseits ihre eigene moralische Involvierung aufgezeigt und gleichzeitig ihre Kompetenz gestärkt werden, sich verantwortlich ein ethisches Urteil zu bilden – unabhängig von und gleichzeitig zugespitzt auf ihre spezifische Fachrichtung.

Zur Projektseite